Schewat/ Paraschat Beschalach

Besuchen Sie jetzt unsere neue Website

logo new 1

 Schabbat / 6458 Views

Der Schabbat (3. Teil - 5. Feb. 2012)
(Fortsetzung vom Schiur Nr. 145, 29. Jan 2012)

1. Eindrückliche Geschichte eines Mannes, der einmal in seinem Leben absichtlich den Schabbat entweihte. Die Lehren davon.

2. Die Beracha (Segen) des "Chafez Chajim" war von "Schmirat Schabbat" abhängig. Zwei Geschichten.

3. Woher leiten wir ab, dass es 39 verbotene "Melachot - Arbeiten" am Schabbat gibt. Die Sätze in der Tora.

4. In 7 Parschiot (Wochenabschnitten) spricht die Tora von "Schmirat Schabbat".

5. "Melacha" und "Awoda", obwohl beides mit "Arbeit" übersetzt wird, dennoch ist der Sinn von diesen beiden Ausdrücken ganz etwas anderes!

6. Die Liste der 39 "Melachot" wird in 4 Gruppen geteilt. Wozu benötigte man im Mischkan (Stiftzelt) diese 39 "Melachot"?

7.Geschmackvolle Erklärung warum G"tt uns gerade diese "Melachot" an Schabbat verboten hat?!

8. Es gibt "Aw Melachot" und "Toldot" ("Vater" und "Nachkommen"). "Aw" war im Mischkan, "Tolda" bezweckt das genau gleiche.

Aktuell sind 84 Gäste und keine Mitglieder online