Besuchen Sie jetzt unsere neue Website

logo red

Schewat/ Paraschat Beschalach

Besuchen Sie jetzt unsere neue Website

logo new 1

  • Home
  • Parascha
  • Bereschit
  • Eltern lieben ihre Kinder mehr als Kinder ihre Eltern lieben - (Rav Frand Bereschit 5769)

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 62

Eltern lieben ihre Kinder mehr als Kinder ihre Eltern lieben - (Rav Frand Bereschit 5769)

Eltern lieben ihre Kinder mehr als Kinder ihre Eltern lieben

Ich würde euch gerne einen faszinierenden Schela"h haKadosch mitteilen. Der Schela"h haKadosch schreibt, ein Mensch soll so viel wie möglich Mitgift seinen Töchtern geben, so dass sie einen Torah Gelehrten heiraten können. „Doch“, so schreibt er, "Ich halte nichts vom Gebrauch, dass ein alternder Mensch sein ganzes Geld zwischen seinen Kindern verteilt, weil er annimmt, dass sie dann auf ihn schauen werden." Er sagt, ein solches Benehmen sei ein grosser Fehler. Kein Mensch soll sein ganzes Geld seinen Kindern verteilen, was ihn dazu zwingen wird, sie um Geld zu bitten, wenn er alt ist. Man kann sich nicht auf Kinder verlassen für Unterstützung – sogar wenn ihr Reichtum von ihren Eltern kommt!

Er erklärt, es sei natürlich, dass Väter ihre Söhne und Töchter lieben. Doch genauso ist es natürlich, dass die Liebe von Eltern für ihre Kinder grösser ist als die Liebe von Kindern für ihre Eltern. Weshalb ist dies so?

Der Schela"h haKadosch erklärt, dass jede Charaktereigenschaft, die auf dieser Welt existiert, von Adam stammt. Adam jedoch hatte keine Eltern. Deshalb verspürte Adam nie dieses Gefühl von Elternliebe. Er liebte aber seine Kinder und diese Liebe vererbte er seinen Nachkommen. Diese Liebe ist also stärker als die Liebe für Eltern, obwohl alle weiteren Menschen Eltern hatten.

Der Schela"h haKadosch endet, indem er zitiert: “Ein Vater versorgt liebend zehn Kinder, doch zehn Kinder können nicht einen Vater unterstützen.”



Rav Frand, Copyright © 2008 by Rav Frand und Project Genesis, Inc und Verein Lema'an Achai / Jüfo-Zentrum.

Weiterverteilung ist erlaubt, aber bitte verweisen Sie korrekt auf die Urheber und das Copyright von Autor, Project Genesis und Verein Lema'an Achai / Jüfo-Zentrum und auf  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, sowie www.torah.org.

PopFeed: The email recipient specified is either empty or invalid. Please check the plugin options.

Drucken E-Mail