Besuchen Sie jetzt unsere neue Website

logo red

Schewat/ Paraschat Beschalach

Besuchen Sie jetzt unsere neue Website

logo new 1

  • Home
  • Parascha
  • Lech Lecha
  • Der Lohn wird kommen - sogar für kleine Taten, noch Jahre später - (Rav Frand Lech Lecha 5761)

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 62

Der Lohn wird kommen - sogar für kleine Taten, noch Jahre später - (Rav Frand Lech Lecha 5761)

Der Lohn wird kommen - sogar für kleine Taten, noch Jahre später

Nach dem Krieg, an dem unter anderen der König von Sedom teilnahm "kam der Flüchtling und teilte Awram mit, dass Lot gefangengenommen wurde" [Bereschit 14:13]. Nach rabbinischer Überlieferung handelte es sich beim Flüchtling um Og, den künftigen König von Baschan, der bereits der Sintflut entkommen war, indem er sich an der Arche festgeklammert hatte. Die Rabbiner unterstellen Og jedoch dunkle und diabolische Absichten für die Mitteilung an Awram. Es ging ihm weniger um die verdienstvolle Handlung der Befreiung Gefangener. Er wollte Sarah für sich. Sein Plan war Awram in einen hoffnungslosen Kampf zur Befreiung Lots hineinzuziehen und dann Awrams Witwe - Sarah - für sich zu nehmen.

Trotzdem: Der Talmud [Niddah 61a] sagt uns, dass G’tt viele Jahre später Mosches Befürchtungen vor seinem Kampf mit Og zerstreuen musste. Mosche fürchtete, dass Og im Kampf gegen das jüdische Volk besonderen Schutz geniesse, weil er den Verdienst hatte die Mitteilung von Lots Gefangennahme an Awram weitergegeben zu haben. Rav Leib Chassmann weist darauf hin, dass Mosche sich in diesem Fall sorgte, weil die Tora für jede Mizwa, sei sie noch so klein oder unvollkommen, beträchtlichen Lohn gibt. Diese geringe gute Tat von Og wurde mit dem schlimmsten aller Hintergedanken ausgeführt. Güte war das letzte was Og im Sinn hatte. Og hatte teuflische Absichten. Trotz alldem: Weil Og schlussendlich derjenige war, der Lots Befreiung verursachte, hatte Mosche Hunderte von Jahren später Angst, gegen ihn zu kämpfen.

Dies ist eine grosse Lehre für die Kraft einer einzigen Mizwa.

Ich möchte eine echte Geschichte erzählen, die diese Lektion auf unsere Stufe hinunterbringt. Der Vorfall handelt von einer Familie namens Hiller – Vater, Mutter und einem kleinen Buben namens Schachne, die 1942 in Krakau lebten. Zu dieser Zeit zogen die Deutschen kräftige Menschen in Arbeitskompanien ein. Die Starken konnten überleben; Kinder schafften es in der Regel nicht. Die Familie hatte ein Problem: Was sollten sie mit ihrem Sohn machen?

Die Situation verschlimmerte sich derart, dass ihnen klar wurde, dass sie nur eine einzige Möglichkeit hatten: ihren Sohn einer ihnen bekannten nichtjüdischen Krakauer Familie namens Jakowitsch zu geben. Es handelte sich um eine kinderlose Familie, Freunde, denen sie vertrauten. Sie entschieden, dass sie den drastischen Schritt wagen mussten Klein Schachne dieser Familie zu geben. In der Nacht des 15. Novembers 1942, ging Frau Hiller – unter Lebensgefahr – durch Krakaus jüdisches Quartier hindurch ins nichtjüdische Quartier Krakaus und brachte ihr Kind ihrer Freundin, Frau Jakowitsch. Frau Hiller sagte: „Bitte geben Sie uns unser Kind zurück, falls wir diesen Krieg überleben; und falls nicht: Hier sind zwei Briefe an unsere Verwandten in Montreal und Washington DC. Bitte nehmen Sie nach diesem schrecklichen Krieg Kontakt mit ihnen auf und sie werden Schachne zu sich nehmen. Wir bitten nur um eine Sache: Er soll als Jude gross werden.“

Leider wurden die Hillers während dem Holocaust umgebracht. Frau Jakowitsch zog das Kind wie ihr eigenes auf. Frau Jakowitsch, eine fromme Katholikin, begann, das Kind zur Messe mitzunehmen. Nach einiger Zeit begann das Kind die Kirchenhymnen zu lernen und wurde in jeder Hinsicht wie ein Christ. 1946 entschied Frau Jakowitsch, dass es nun an der Zeit sei, das Kind taufen zu lassen. Sie nahm das Kind zum Pfarrer und bat ihn, das Kind zu taufen. Der Priester wunderte sich sehr, als er den 10-11 Jahre alten Bub sah, wieso ein Junge in diesem Alter noch nicht getauft war. Er begann mit Frau Jakowitsch darüber zu reden. Im Laufe dieses Gesprächs erzählte sie ihm die Einzelheiten der Geschichte.

Der Priester sagte ihr, dass sie falsch handelte. Der Wille der toten Familie des Buben müsse erfüllt werden. Nach diesem Gespräch überdachte Frau Jakowitsch das Ganze noch einmal und nahm dann Kontakt mit den Familien in Nordamerika auf. Schlussendlich kam das Kind, dank den Bemühungen des Canadian Jewish Congress, zusammen mit 13 anderen polnischen Waisen im Juni 1949 nach Kanada. Schlussendlich wurde der Bub im Februar 1951 mittels eines speziellen Gesetzes, das vom amerikanischen Präsidenten Truman unterzeichnet worden war, mit seiner Familie in Washington DC zusammengeführt.

Der Junge wuchs in den Vereinigten Staaten auf, aber er blieb in tiefer Dankbarkeit mit Frau Jakowitsch in Kontakt. Er schickte ihr Briefe, Pakete und Geld. Er wuchs als religiöser Jude auf, wurde Vizepräsident eines grossen Unternehmens, war wohlhabend und fühlte sich immer Frau Jakowitsch gegenüber zu Dank verpflichtet.

1978, schlussendlich, schrieb ihm Frau Jakowitsch, die alt geworden war, einen Brief, in dem sie ihm zum ersten Mal von ihrem schrecklichen Dilemma und ihrem anfänglichen Beschluss, ihn taufen zu lassen, berichtete. In diesem Brief enthüllte sie den Namen des Priesters, der sie zum Gegenteil bewogen hatte: Karol Wojtyla, besser bekannt als Papst Johannes Paul II.

Der Bluschewer Rebbe (Rabbi Israel Spira; 1890-1989) meint zwar, dass wir G’ttes Wege nicht durchschauen können. Wir können jedoch vermuten, dass G’tt ihn wegen dieser edlen Handlung in die Stellung als Papst erhob.

Rav Frand, Copyright © 2007 by Rav Frand und Project Genesis, Inc und Verein Lema'an Achai / Jüfo-Zentrum.

Weiterverteilung ist erlaubt, aber bitte verweisen Sie korrekt auf die Urheber und das Copyright von Autor, Project Genesis und Verein Lema'an Achai / Jüfo-Zentrum und auf Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, sowie www.torah.org.

PopFeed: The email recipient specified is either empty or invalid. Please check the plugin options.

Drucken E-Mail