Besuchen Sie jetzt unsere neue Website

logo red

Schewat/ Paraschat Beschalach

Besuchen Sie jetzt unsere neue Website

logo new 1

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 62

Raw Frand zu Parschat Lech Lecha 5769

Lot wurde durch Reichtum korrupt

Zu Beginn der Parscha, schreibt der Pasuk: "Und Awram ging, wie Haschem mit ihm gesprochen hatte und Lot ging mit ihm; Awram war fünfundsiebzig Jahre alt, als er Charan verliess." [Bereschit 12:4]. Wir pflegen dies zu übersehen. Wir betonen oft, dass es ein grosses Opfer war für Awram, sein Heim und seinen Geburtsort zu verlassen. Die Tatsache aber, dass "Lot ging mit ihm" wird dabei vergessen.

Weshalb ging Lot mit Awram? Er hatte keinen ausdrücklichen, nicht einmal einen indirekten Befehl, seinen Onkel zu begleiten. Er ging mit, weil er mit Awraham Awinu sein wollte. Er wusste, Awram war seine Lebensader. Lot verdient also auch unsere Bewunderung und unser Lob für das Mesirut Nefesch, das er bewies, als er Awram auf seiner geistigen Mission folgte.

Was geschieht jedoch nur ein Kapitel später? Wie Awram kehrte auch Lot reich aus Ägypten ins Lande Kena’an zurück. Er wurde sehr reich. Er hatte viele Schafe, viel Vieh und viele Zelte. Und genau dann wurden die Dinge ein wenig unangenehm. Awram und Lot konnten nicht mehr zusammen wohnen. Ihre Hirten begannen miteinander zu streiten. Lot beschloss, Awram zu verlassen. Und wohin ging er? Nach Sedom.

Der gleiche Lot, der nur einen Kapitel früher solche Rechtschaffenheit bewies, indem er seinem Onkel zu einem unbekannten Ziel folgte, zieht nun zu der am meisten entarteten Gemeinde der Erde! Was geschah mit Lot zwischen Bereschit 12:4 und Bereschit 13:5? Geld macht korrupt. Geld stellt mit Menschen die sonderbarsten Dinge an. Reichtum ist eine der grössten Prüfungen der Menschheit. Die gleiche Person, die gänzlich rechtschaffen war, wird zu einem anderen Menschen, wenn sie ein paar Dollar verdient. Der grosse Lot, der alles verliess, um Awram zu folgen, war jetzt bereit, Awram für ein paar hundert Schafe aufzugeben.



Rav Frand, Copyright © 2008 by Rav Frand und Project Genesis, Inc und Verein Lema'an Achai / Jüfo-Zentrum.

Weiterverteilung ist erlaubt, aber bitte verweisen Sie korrekt auf die Urheber und das Copyright von Autor, Project Genesis und Verein Lema'an Achai / Jüfo-Zentrum und auf Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, sowie www.torah.org.

PopFeed: The email recipient specified is either empty or invalid. Please check the plugin options.

Drucken E-Mail