Besuchen Sie jetzt unsere neue Website

logo red

Schewat/ Paraschat Beschalach

Besuchen Sie jetzt unsere neue Website

logo new 1

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 62

Raw Frand zu Parschat Chaje Sara 5765

Die Zusicherung „Wir werden uns darum kümmern“ genügte Avraham nicht

Avraham Avinu (unser Vater) begab sich zu den Kinden von Chet und bat sie um eine Grabstelle für seine Frau Sara. Sie versicherten ihm, dass sie ihm problemlos ein Grab finden würden und sagten ihm: „Du bist ein Prinz G’ttes in unserer Mitte; begrabe deine Tote im besten unserer Grabplätze; keiner von uns wird dir seinen Grabplatz verweigern, damit du deine Tote begraben kannst.“[Berejschit 23:6] Daraufhin fragte Avraham nach einer bestimmten Person und einem bestimmten Platz: die Doppelgruft („Me’arat HaMachpela“), welche Efron ben Zochar gehörte.

Der Chofez Chajim weist darauf hin, dass diese biblische Erzählung eine der wichtigsten Wahrheiten im Leben beleuchtet: mit einer Kommission geschieht nichts. Es geschieht nichts, wenn etwas in der Verantwortung der Gemeinschaft liegt oder „in der Kommission“, sodass jedermann dafür verantwortlich ist, dass etwas läuft. Jedes Mitglied der Gemeinschaft meint, dass der andere schlussendlich die Sache erledigen wird.

Avraham war mit dem Angebot „keiner aus unserer Mitte wird dir das Recht, deine Tote auf seinem Landstück zu begraben, verweigern“ nicht zufrieden. Jeder dachte: „Er“, nicht „ich“. Avraham bestand darauf, mit einer bestimmten Person über ein bestimmtes Stück Land zu verhandeln.

Leider gilt diese Tatsache im Gemeindeleben nur allzu oft. Oft ist der einzige Weg, um etwas in die Tat zu setzen, es selbst zu tun. Die Versicherung „keiner aus unserer Gruppe wird es dir verwehren“ befriedigte Avraham nicht: „Ich will genau wissen, wer „wir“ ist und wer diesen Handel ausführen wird, denn nur so werden wir je zum Ziel kommen.“

Quellen und Persönlichkeiten:
Chafez Chajim: (1838 - 1933): Rav Jisrael Me'ir HaKohen von Radin. Autor grundlegender Werke zu jüdischem Recht und jüdischen Werten (Halachah, Haschkafah und Mussar).



Rav Frand, Copyright © 2007 by Rav Frand und Project Genesis, Inc und Verein Lema'an Achai / Jüfo-Zentrum.

Weiterverteilung ist erlaubt, aber bitte verweisen Sie korrekt auf die Urheber und das Copyright von Autor, Project Genesis und Verein Lema'an Achai / Jüfo-Zentrum und auf Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, sowie www.torah.org.

PopFeed: The email recipient specified is either empty or invalid. Please check the plugin options.

Drucken E-Mail