Besuchen Sie jetzt unsere neue Website

logo red

Schewat/ Paraschat Beschalach

Besuchen Sie jetzt unsere neue Website

logo new 1

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 62

Raw Frand zu Parschat Beschalach 5761 (Beitrag 1)

Mosches Weisheit: Beute ist gefährlich

Die Torah erzählt uns, dass Mosche Josefs Gebeine mit sich nahm. Der Talmud [Sotah 13a] bemerkt dazu: „Wie teuer waren Mosche die Mizwot (Erfüllung der Gebote). Ganz Israel war damit beschäftigt, Beute aus Ägypten zu schaffen und er befasste sich mit Mizwot.“ Die Gemara erzählt dies als Verkörperung des Pasuks (Verses): 'Chacham Lew jikach Mizwot' („Der Weise wählt Mizwot“) [Mischlej 10:8].

Der Talmud stellt die Tatsache, dass das Volk Beute zusammenraffte, der Tätigkeit Mosches gegenüber, der diese Zeit dazu verwendete, Josefs Gebeine zu suchen. Wie ist hier der Zusammenhang?

Das jüdische Volk hatte zwei Regeln für das Rausschaffen von Gütern aus erhalten. Einerseits wurde ihnen befohlen, goldene und silberne Geräte mitzunehmen [Schemot 11:2]. (Der Grund für diesen Befehl ist die Vorhersage G'ttes an Awraham, dass seine Nachkommen 400 Jahre versklavt sein werden und anschliessend mit grossem Reichtum ausziehen werden [Berachot 9b].) Andererseits hatten sie Josef geschworen, dass sie seine sterblichen Überreste mitnehmen, wenn sie befreit werden [Schemot 13:19].

Dies bedeutete, dass jeder Jude beim Auszug aus Ägypten einen doppelten Auftrag hatte. Sie hatten den Befehl etwas hinauszunehmen. Sie mussten sich entscheiden, ob sie sich mit der ersten Aufgabe (Hinausschaffen von Beute) oder der zweiten (Mitnehmen von Josefs Gebeinen) befassen wollten.

Der Talmud berichtet, dass sozusagen die ganze jüdische Nation die erste Aufgabe wählte und auf Beutesuche ging. Mosche wählte die zweite Aufgabe - Josefs Gebeine. Der Talmud bemerkt zu Mosches Wahl: 'Der weise Mann wählt die Mizwot.' Der Midrasch erläutert weiter: 'Schaut auf Mosches Frömmigkeit und Weisheit - er nahm die Gebeine und alle anderen nahmen das Geld.'

Ich kann begreifen, dass dies ein Beweis von Mosches 'Frömmigkeit' war. Aber wieso wird diese Tat auch wiederholt als Hinweis auf seine 'Weisheit' betrachtet? Was hat das Mitnehmen Josef’s Skelett anstatt dem Geld mit Weisheit zu tun?

Der Midrasch zeigt uns, dass Mosches Entscheid wirklich weise war. Wer ist nämlich weise? Weise ist, wer die Zukunft voraussieht [Tamid 32a]. Mosche war weise, weil er wusste, was Geld aus einem Menschen machen kann. Er ahnte nicht nur, welche Gefahren Reichtum bietet, sondern er sah voraus, was dem jüdischen Volk wegen des Geldes zustossen würde.

Was taten die Juden schlussendlich mit der Beute, die sie aus Ägypten hinausbrachten? Sie schufen daraus das Goldene Kalb.

Das war Mosches Weisheit: Er wusste, was wir theoretisch alle wissen und doch nur mit grosser Mühe in die Tat umsetzen können. Dass nämlich Geld eine der Ursachen für alles Übel ist. Überfluss ist eine der grössten Prüfungen für die Frömmigkeit. Mosche Rabbejnu (unser Lehrer) sagte: 'Ich will kein Geld, weil ich weiss, wie schwer es zu handhaben ist.' Mosches Weisheit war dieses tief gegründete Wissen, zu was Geld führen kann.



Rav Frand, Copyright © 2007 by Rav Frand und Project Genesis, Inc und Verein Lema'an Achai / Jüfo-Zentrum.

Weiterverteilung ist erlaubt, aber bitte verweisen Sie korrekt auf die Urheber und das Copyright von Autor, Project Genesis und Verein Lema'an Achai / Jüfo-Zentrum und auf Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, sowie www.torah.org.

PopFeed: The email recipient specified is either empty or invalid. Please check the plugin options.

Drucken E-Mail