Besuchen Sie jetzt unsere neue Website

logo red

Schewat/ Paraschat Beschalach

Besuchen Sie jetzt unsere neue Website

logo new 1

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 62

Raw Frand zu Parschat Zaw 5767

Ein homiletisches Verständnis der ersten Sätze von Zaw

Die Parscha beginnt mit einem Befehl über das Olah-Opfer. Haschem sprach zu Mosche: „Befehle Aharon und seinen Söhnen: ‚Dies ist das Gesetz des Olah-Opfer. Es ist das Olah-Opfer, das auf der Flamme bleibt, auf dem Misbeach (Altar), die ganze Nacht bis zum Morgen, und das Feuer des Misbeach soll darauf brennen bleiben“ [Wajikra 6:1-2].

In diesem Pasuk findet der Midrasch eine Anspielung auf einen stolzen Menschen (ein Baal Ga’awa). Der Midrasch erklärt den Ausdruck „olah“ (wörtlich „was heraufsteigt“) als einen Menschen, der sich selbst hoch hält, und lernt daraus, dass ein solcher Mensch im Gehinom (der Hölle) enden -- „die ganze Nacht“ in den Flammen bleiben wird.

Das chassidische Werk „Wajedaber Mosche“ erklärt weiter. „Wenn das Wort „olah“ auf einen „Baal Ga’awa” hinweist, können wir sagen, dass der Pasuk den Untergang jedes eingebildeten Menschen andeutet. „Dies (Sot) ist die Torah des 'Baal Gaa’wa’. Das Wort „SOT - dies ist, wie es sein muss' - eben dies ist der Untergang jedes eingebildeten Menschen. Er ist nie bereit nachzugeben, er ist nie bereit einen Kompromiss einzugehen. Es ist immer „SOT –- mein Weg“!

Leider ist dies oft die Ursache für Konflikte in Ehen. Menschen sind unbeugsam und unnachgiebig. Dies stammt von Hochmut. Für den Erfolg in vielen Unternehmungen in Leben und besonders im Verhältnis zu anderen Menschen kommt es fast nur auf Middot darauf an (Charaktereigenschaften). Die Baale Mussar fassten zusammen: „Der Charakter eines Mannes ist sein Schicksal“.

Wie auch immer wir diese Idee formulieren, sie ist ein Faktum. Die Middot eines Menschen bestimmen, wie er seinen Job ausführen wird, wie seine Ehe verlaufen wird und wie er seine Kinder erziehen wird.

„SOT“ –- immer auf DIESEM Weg bestehen, ist „Torat haOlah“, die Art eines Menschen, der sich selbst hochhält. „Leider“ – so sagt der Midrasch –- „wird ein solcher Mensch in der kommenden Welt nicht positiv angesehen werden“.



Rav Frand, Copyright © 2007 by Rav Frand und Project Genesis, Inc und Verein Lema'an Achai / Jüfo-Zentrum.

Weiterverteilung ist erlaubt, aber bitte verweisen Sie korrekt auf die Urheber und das Copyright von Autor, Project Genesis und Verein Lema'an Achai / Jüfo-Zentrum und auf Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, sowie www.torah.org.

PopFeed: The email recipient specified is either empty or invalid. Please check the plugin options.

Drucken E-Mail