Besuchen Sie jetzt unsere neue Website

logo red

Schewat/ Paraschat Beschalach

Besuchen Sie jetzt unsere neue Website

logo new 1

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 62

Raw Frand zu Parschat Schelach Lecha 5764 (Beitrag 2)

Nur in Israel

Parschat Schlach erinnert uns daran, dass wir das Land Israel bei jeder Erwähnung loben sollen: "Das Land ist sehr, sehr gut". [Bamidbar 14:7]. Es ist leicht, Fehler zu finden. Leider gibt es immer einen Grund, um zu kritisieren. Wir müssen uns jedoch bemühen "das Gute in Jerusalem zu sehen" [Tehillim 128:5]. Wir sind verpflichtet, das Gute zu sehen und über Erez Israel nicht schlecht zu sprechen.

Die folgende wahre Geschichte - welche sich nur in Erez Israel abspielen kann - beleuchtet den besonderen Platz, den Erez Israel einnimmt und die besondere Weltanschauung, welche nur im Heiligen Land zu finden ist. Ich hörte diese Geschichte von Rav Aron Feldman.

Ein Grossvater besuchte Erez Israel und lud seinen kleinen Enkel in ein Jerusalemer Restaurant zum Essen ein. Wie es der Zufall wollte, war es auch der Tag, an dem Bill Clinton (der zu jener Zeit der Präsident der USA war) Jerusalem besuchte. Die Clinton-Gesellschaft beschloss spontan in genau diesem Restaurant einen kleinen Imbiss einzunehmen. Was für eine bessere Gelegenheit zum Fotografieren gibt es denn, als einen Schnappschuss von Präsident Clinton, wie er einen Beigel mit Lachs in der heiligen Stadt Jerusalem geniesst? Grossvater und Enkel sassen gerade im Restaurant, als die Leibwächter, der Präsident der USA, CNN und die gesamte Gefolgschaft in dieses Restaurant traten. Bill Clinton bestellte Beigel mit Lachs und nahm ein paar Bisse, welche von den Kameras gebührend gewürdigt wurden. Wirklich ein Bild für die Medien!

Clinton bemerkte Grossvater und Enkel im Restaurant. Er ging zum kleinen Jerusalemer Bub und sagte: "Hallo. Ich heisse Bill Clinton. Und wie heisst du?" Der Bub nannte dem Präsidenten seinen Namen. Sie sprachen noch kurz miteinander, dann verliess Clinton mit seinen Leuten das Restaurant.

Kurz darauf fragte der Grossvater seinen Enkel: "Weißt du eigentlich, dass du gerade dem Präsidenten der Vereinigten Staaten begegnet bist?" Darauf antwortete der kleine Bub: " Ja, aber ich habe noch nie Rav Eljaschiv getroffen".


Quellen und Persönlichkeiten:
Rav Eljaschiv: Zeitgenössischer Rabbiner und geistiger Führer; Jerusalem, Israel.



Rav Frand, Copyright © 2007 by Rav Frand und Project Genesis, Inc und Verein Lema'an Achai / Jüfo-Zentrum.

Weiterverteilung ist erlaubt, aber bitte verweisen Sie korrekt auf die Urheber und das Copyright von Autor, Project Genesis und Verein Lema'an Achai / Jüfo-Zentrum und auf Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, sowie www.torah.org.

PopFeed: The email recipient specified is either empty or invalid. Please check the plugin options.

Drucken E-Mail