Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 62

Raw Frand zu Parschat Wajikra 5767

Metaphorisch, die Wasser weinten auch

Die Torah gebietet uns: „Ihr sollt jedes Mehlopfer mit Salz salzen; Ihr dürft das Salz des Bundes von eurem G’tt von euren Mehlopfern nicht weglassen –- mit allen euren Opfern sollt ihr Salz darbringen“ [Wajikra 2:13]. Diese Anordnung ist eine „Geserat haKatuw“ ohne ausdrücklich angegebenen Grund.
Eine der Erklärungen geht so weit, und sagt, das Verbot, Gärungsstoff oder Honig zusammen mit Opfern darzubringen [Wajikra 2:11] daher komme, dass Salz diese Substanzen nicht durchdringen kann.

Unsere Weisen führen aus [Raschi in Wajikra 2:13]: „Seit den sechs Tagen der Schöpfung wurde eine Vereinbarung mit dem Salz getroffen, dass den niederen Wassern versprochen wurde, dass sie auf dem Altar dargebracht werden würden.“ Während der „Trennung der Wasser”, die am zweiten Tag der Schöpfung erfolgte, wurde den niederen Wassern die Rolle zugewiesen, Ozeane, Seen und Flüsse zu bilden. Diese Wasser reklamierten bei Haschem, dass die „oberen Wasser“ in der Nähe des Himmlischen Throns bleiben durften, während sie diskriminiert würden.

Das Versprechen im oben erwähnten Midrasch bezieht sich auf die Antwort auf diese Beschwerde. Den „niederen Wassern“ wurde versprochen, dass sie auch eine geistige Funktion haben würden. Das Salz der Wasser würde mit den Opfern dargebracht und das Wasser selbst würde am Sukkot als Trankopfer dargebracht werden.

Der Imre Schamaj zitiert im Namen von Raw Mosche Teitelbaum eine interessante Auslegung des folgenden Pasuk in Tehillim: „An den Flüssen von Bawel, dort sassen wir, wir weinten auch (gam bachinu), als wir uns an Zion erinnerten“ [Tehillim 137:1]. Was lehrt uns das Wort „gam - auch”? Raw Teitelbaum schlägt vor: „Gam bachinu - wir weinten auch“ besagt, dass wir nicht die einzigen waren, die weinten - jemand anders weinte auch.“

Wer sonst weinte? Die Flüsse von Bawel weinten. Und weshalb weinten sie? Weil sie den Trost nicht mehr hatten, der sie alle Jahre seit der Trennung von den „oberen Wasser” getröstet hatte. Jetzt war das Bet Hamikdasch zerstört und die Korbanot nicht mehr aktuell. Es würde keine Trankopfer mehr geben auf dem Altar. Kein Salz würde mehr dargebracht werden. Deshalb begannen die Wasser - die Flüsse von Bawel, wie auch die Wasser der gesamten „niederen Welt“ - zu weinen.



Rav Frand, Copyright © 2007 by Rav Frand und Project Genesis, Inc und Verein Lema'an Achai / Jüfo-Zentrum.

Weiterverteilung ist erlaubt, aber bitte verweisen Sie korrekt auf die Urheber und das Copyright von Autor, Project Genesis und Verein Lema'an Achai / Jüfo-Zentrum und auf Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, sowie www.torah.org.

PopFeed: The email recipient specified is either empty or invalid. Please check the plugin options.

Drucken