Chanukka für Kinder: Bastle Deinen Eigenen Dreidel

Chanukka für Kinder: Bastle Deinen Eigenen Dreidel

Anweisungen:

  1. Drucke als Erstes diese Seite aus, und klebe sie auf einen Karton (zb. Cornflakes-Schachtel)
  2. Schneide den Dreidel den Rändern nach aus, und dekoriere Ihn nach Lust und Laune.
  3. Mache ein "x" in dem oberen kleinen Viereck, und schneide ein kleines Loch herein.
  4. Falte den Dreidel den inneren Linien nach und Forme eine Viereckige Form daraus. Klebe danach die nummerierten (1-8) Streifen fest.
  5. Klebe den Deckel des Dreidel auf die nun geformte Form fest, und stecke einen Strohhalm oder hölzernen Stab in das kleine Loch.
  6. Nun ist der Dreidel fertig und bereit zum Spiel!!!

 

Anleitung zum Dreidel-Spiel:

Beim Dreidel wird um die Wette gespielt (Geld oder Nüsse), und am Ende ist der Gewinner, der am Meisten sammeln konnte. Jeder Teilnehmer bekommt eine gewisse Anzahl und es wird auch eine "Kasse" in der Mitte angelegt.

Der Dreidel wird nun von jeder Person im Kreise gedreht und das Resultat wird nach der Landung des Dreidels festgelegt.

Nun - Du bekommst nichts
Gimmel - Du bekommst die ganze Kasse
Heh - Du bekommst die Hälfte der Kasse
Schin - Du musst eine gewisse Anzahl an die Kasse schenken

 

Vorlage zum Ausdrucken:

dreidel-zumselbermachen

Jüdisches Leben in Zürich

jewish-zuerich

Jüdisches Leben in Zürich

Koschere Hotels

hotelinberge

Koschere Hotels