Schewat/ Paraschat Beschalach

Raw Frand zu Parschat Wajeze 5774

Ein beispielloses Dankeschön

Als Leah ihren vierten Sohn gebar und benannte, heisst es im Vers: „Und sie wurde ein weiteres Mal schwanger und sie gebar einen Sohn und sie sagte: ‚Dieses Mal werde ich G-tt danken‘. Daher gab sie ihm den Namen Jehuda…“ [Bereschit 29:35]. Der Talmud [Kidduschin 7b] lehrt, dass Leah der erste Mensch der Weltgeschichte war, der dem Allmächtigen gedankt hat.

Dies ist sehr verwunderlich. Wie kann das sein? Noach stieg nach dem Mabul (Sintflut) aus der Arche aus und brachte Opfer dar. Waren dies etwa keine Dankesopfer? Als unser Stammvater Awraham „seine Hände zum allmächtigen G-tt erhob“ - nach dem Sieg in der Schlacht zwischen den vier Königen und den fünf Königen - war das keine Danksagung? Was meint der Talmud im Traktat „Kidduschin“, wenn es dort heisst, dass von dem Tage an, als G-tt die Welt erschuf, es keinen Menschen gegeben hat, der dem Allmächtigen gegenüber Dank ausgedrückt hat, bis Leah dies nach der Geburt ihres vierten Sohnes getan hat? Es ist unbegreiflich, dass keiner unserer Stammväter dem Allmächtigen jemals gedankt hat!

Der Maschgiach (spirituelle Aufseher) der „Mirer“-Jeschiwa (einer der weltgrössten Talmudschulen), Rabbi Jerucham Lebovitz, analysiert in diesem Zusammenhang ein typisches, menschliches Verhaltensmuster. Wenn Re‘uwen dem Schimon einen grossen Gefallen tut und dann Schimon zu Re‘uwen sagt: „Ich kann dir gar nicht genug danken“, und sehr überschwänglich bei seiner Danksagung ist, dann mag Re‘uwen antworten: „Keine Ursache (nichts zu danken).“

Wir betrachten diese Konversation und hegen den oberflächlichen Gedanken, Re‘uwen sei ein netter Kerl und Schimon ebenso. Schimon hat Re‘uwen reichlich gedankt und Re‘uwen sagte ihm daraufhin: „Keine Ursache.“

Raw Lebovitz lehrt, dass hier sowohl Re‘uwen als auch Schimon eine versteckte Absicht hegen. Schimon möchte Re‘uwen nichts schuldig bleiben. Aus diesem Grund dankt er ihm übermässig. Er mag ihm vor Schabbat einen Blumenstrauss schicken und einen Korb voller Süssigkeiten schenken. Warum? Er möchte sich von der Verpflichtung lösen, Re‘uwen etwas schuldig zu sein. Auf der anderen Seite mag Re‘uwens Einstellung sein: „Dieser Kerl schuldet mir noch einen riesigen Gefallen!“ Also sagt er zu Schimon: „Keine Ursache. Sage kein weiteres Wort!“ - Warum? Re‘uwen möchte vermeiden, dass Schimon seine Schuld ausgleicht bzw. „zurückzahlt“, indem er den Gefallen verbal anerkennt. Re‘uwen möchte erreichen, dass sich Schimon jedes Mal daran erinnert, wenn er ihn sieht… Die „versteckte Dynamik“ besteht also darin, dass Menschen, die bei anderen in der Schuld stehen, sich nicht als Schuldner fühlen wollen - aber jene, die ihren Mitmenschen Gefallen getan haben, ihre guten Taten für immer in deren Erinnerung „eingRawiert“ lassen möchten. Sie wollen über diejenigen Menschen, denen sie geholfen haben, gewissermassen die Kontrolle bewahren. Dies ist ein sehr häufiger Vorgang in menschlichen Beziehungen.

Sicherlich hat Noach seinen Dank ausgedrückt - und genauso auch Awraham und unsere anderen Stammväter. Sie alle haben sich dankbar gezeigt. Doch als Leah kam und sagte: "Dieses Mal werde ich G-tt danken…“ und ihrem Sohn den Namen Jehuda gab, ist etwas bis dahin beispielloses passiert. Durch diese Namensgebung, die ihr Bedürfnis zur Danksagung an G-tt verkörpert, hat sie zum Ausdruck gebracht, dass sie dieses Gefühl der Dankbarkeit gegenüber dem Allmächtigen nie mehr von sich streifen wollte. Jedes Mal, wenn sie ihren Sohn beim Namen rufen würde, hätte dies zur Folge, dass es ihr ihre Dankbarkeit - gegenüber dem Schöpfer der Welt, für dieses zusätzliche Kind - in Erinnerung rufen würde.

Leahs Dankeschön war kein einmaliger Ausdruck des Dankes. Es war der erste fortlaufende, konstante Ausdruck des Dankes gegenüber G-tt in der Menschheitsgeschichte.

 

Rav Frand, Copyright © 2013 by Rav Frand und Project Genesis, Inc und Verein Lema'an Achai / Jüfo-Zentrum.

Weiterverteilung ist erlaubt, aber bitte verweisen Sie korrekt auf die Urheber und das Copyright von Autor, Project Genesis und Verein Lema'an Achai / Jüfo-Zentrum und auf Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, sowie www.torah.org.

What do you think?

Send us feedback!

Drucken E-Mail

  • /parascha/18-wajeze/1375-rav-frand-zu-paraschat-wajeze-5779-2-beitrag.html
  • /parascha/18-wajeze/1182-raw-frand-zu-parschat-wajeze-5773.html

Aktuell sind 147 Gäste und keine Mitglieder online