Schewat/ Paraschat Beschalach

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 62

Raw Frand zu Parschat Bo 5765

Die Erlösung kann jederzeit kommen

Ein Pasuk in Schir HaSchirim lautet: „Siehe die Stimme meines Liebsten kommt“ [Schir HaSchirim/Hohelied 2:8] Der Midrasch erzählt dazu folgende Geschichte: Mosche kam zum jüdischen Volk und teilte ihm mit, dass dieser Monat der erste aller Monate werden soll, weil sie in diesem Monat erlöst würden. Sie fragten ihn; „Wie können wir erlöst werden? Wir haben keine guten Taten, die für uns sprechen!“ Mosche antwortete: „Er will euch erlösen. Deshalb schaut Er nicht auf eure schlechten Taten.“

Der Midrasch führt uns zu einer überraschenden Erkenntnis: Wenn G’tt will, so wird er uns die Erlösung bringen; unsere schlechten Taten werden ihn nicht davon abhalten. Es gibt einen vorbestimmten Zeitpunkt, den G’tt für die Ankunft der Erlösung festgelegt hat und nichts kann dies ändern. Wir können fragen: Wenn die Erlösung nicht in der Generation des Rambam oder des Wilnaer Gaon oder des Chofez Chajim erfolgte – wieso soll denn dies gerade in unserer Generation geschehen? Der Midrasch sagt jedoch: Die Erlösung kommt unweigerlich, wenn der von G’tt von Anfang an festgelegte Zeitpunkt erreicht ist.

Rav Pam zitiert aus Melachim II (2. Buch Könige), Kapitel 14: Jeravam ben Joasch war ein böser König. Der Prophet bezeugt, dass Jeravam nicht von den Sünden seines Namensvetters Jeravam ben Nevat, der Israel zur Sünde verleitete, abwich. Er unterstützte den Götzendienst, sündigte selbst und verleitete andere zur Sünde. Und trotzdem: der Navi (Prophet) sagt, dass er die Grenze Israels von Levo Chamas bis Jam Ha’Arava ausdehnte. Er hatte bei weitem mehr Erfolg bei der Eroberung weiterer Gebiete als seine Vorgänger. Die Pesukim erklären, wieso er trotz seiner Schlechtigkeit Erfolg hatte: „Denn Haschem sah das Elend Israels, dass es bitter war, niemand überlebte und niemand blieb übrig und niemand half Israel.“ [14:26] Die Lage war so schlimm und verzweifelt, dass Haschem erkannte, dass die Erlösung kommen musste. Durch wen wurde die Erlösung herbeigeführt? Sie kam durch Jeravam ben Joasch.

Rav Pam sagt, dass dieses Kapitel für uns eine gewaltige Quelle von Inspiration und Trost darstellt. Wir schauen um uns herum und erkennen, in welcher Lage das jüdische Volk heute steckt: Zunahme von Mischehen, Antisemitismus und eine Fülle von weiteren Problemen. Niemand bleibt davon verschont! Wir stellen die Frage genau wie das jüdische Volk vor Tausenden von Jahren: Wie können gerade wir erlöst werden? Wir haben keine guten Taten, die für uns sprechen! Was soll aus uns werden?

Der Midrasch weist darauf hin: G’tt will uns erlösen, darum achtet er nicht so genau auf unsere Taten. Wenn der Herr der Welt unsere Erlösung herbeiführen will, bringt er sie nicht wegen unserer Taten, sondern trotz ihnen. Wir dürfen niemals sagen, dass unser geistiger Zustand hoffnungslos ist und wir verloren seien. Er ist nicht schlimmer als zur Zeit von Jeravam. Wenn G’tt feststellt, dass die Lage hoffnungslos ist, weiss er, dass Er die Erlösung herbeiführen muss – möge dies bald in unseren Tagen geschehen.


Quellen und Persönlichkeiten:
Rav Avraham Pam (1913 – 2001): Führender Gelehrter; Rosch Jeschiwa; Brooklyn, New York.
Rambam (1135 - 1204): Rav Mosche ben Maimon; Spanien, Ägypten.
Wilnaer Gaon: Rav Eljahu ben Schlomo Salman von Wilna (1720 - 1797), Wilna; Torahgenie, Autor von zahlreichen Büchern und Kommentaren.
Chofez Chajim: (1838-1933): Rav Jisrael Me’ir HaKohen von Radin. Autor grundlegender Werke zu jüdischem Recht und jüdischen Werten (Halachah, Haschkafah und Mussar).



Rav Frand, Copyright © 2007 by Rav Frand und Project Genesis, Inc und Verein Lema'an Achai / Jüfo-Zentrum.

Weiterverteilung ist erlaubt, aber bitte verweisen Sie korrekt auf die Urheber und das Copyright von Autor, Project Genesis und Verein Lema'an Achai / Jüfo-Zentrum und auf Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, sowie www.torah.org.

PopFeed: The email recipient specified is either empty or invalid. Please check the plugin options.

Drucken E-Mail

  • /parascha/26-bo/195-raw-frand-zu-parschat-bo-5766-beitrag-1.html
  • /parascha/26-bo/99-raw-frand-zu-parschat-bo-5764-beitrag-1.html

Aktuell sind 291 Gäste und keine Mitglieder online